Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es steht aber in dem neuen Befund so: unverändert zur Voruntersuchung...
    Ja, der Muskel wandelt sich in Fett um, laienhaft ausgedrückt.
    Es kommt aber auch hier sehr auf die Ausprägung an. Eine leichte fettige Infiltration kann man zunehmend in den großen Muskeln oft im Alter erkennen (wenn die Muskelkraft ja auch etwas abnimmt),
    Du musst jetzt sicherlich bei dem Befund bzw. den (klinischen) Befunden nicht befürchten, morgen oder übermorgen gelähmt im Rollstuhl zu sitzen.
    Eine Myositis ist zudem behandelbar, so dass bei gutem Ansprechen die Muskeldegeneration nicht voranschreitet.
    Neurogene Atrophien führen auch zu einer fettigen Infiltration, aber bildmorphologisch erst im fortgeschrittenen Stadium, während bei Myopathien mit Degeneration von Myozyten das ein primärer Prozess ist. Zudem ist das Muster bei neurogener Atrophie eher netzartig, bei Myopathien mit myozytärer Degeneration eher flächig.

Kommentar

Okay, danke Dir.

und in dem aktuellen Befund ist nichts von netzartigen und eher flächig zu lesen?

Könntest du mir das bitte auch noch beantworten:

wenn ich auf meinen rechten Oberschenkel kratze (da ist meines Erachtens auch die meiste Atrophie), tut es höllisch weh! Also unter der Haut, vom Schmerz her gut zu vergleichen mit einem blauen Fleck, auf den man drückt. Oder wenn die Faszien verklebt sind..., kenne ich als ehemaliger Sportler, der viel auf der „Rolle“ war, nur zu gut.

Warum habe ich diesen Schmerz? Welche Ursache könnte dahinter stecken?

komisch ist natürlich auch, dass ich keine Einschränkungen habe. Worüber ich auch sehr froh bin.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2020, 21:17.

Kommentar

Das unverändert bezieht sich wohl nur auf den einen Muskel, die anderen Befunde sind wohl neu.
        es wird nur von einer Durchsetzung berichtet, und da weiß ich nicht, was die damit genau meinen, siehe meinen Beitrag dazu auf der vorigen Seite.
        Die Schmerzen könnten nervale Irritationen durch eine Mitbeteiligung des Bindegewebes und der Faszien sein, was bei Myositiden vorkommen kann.

Kommentar

Habe jetzt mal was ausprobiert: überall da, wo ich objektivierbaren Schwund habe, habe ich diese Schmerzen. Auch am linken Oberarm. Also da muss es einen Zusammenhang geben. Die Stellen schmerzen noch immer nach, auch am Oberschenkel und fühlen sich heiß an.

Zu den anderen Befunden: also Oberarme sind neu. Die wurden damals nicht mitgemacht. Gibt es also dementsprechend keine Vergleichsmöglichkeiten.

Könnte es eine Faszitis sein?

Kommentar

...ich denke (wie die ganze Zeit schon), dass es bei dir auf eine Myositis im Rahmen einer Thymus-Veränderung (Thymom, Thymushyperplasie) hinauslaufen wird, mglw. mit Beteiligung der Lunge in Form einer interstitiellen Lungenerkrankung. Prinzipiell alles behandelbar, wenn rechtzeitig erkannt und behandelt. Und rein vom bisherigen klinischen Verlauf ist das sicherlich (auf die Muskeln bezogen) kein aggressiver Verlauf.
            Zuletzt geändert von pelztier86; 21.01.2020, 22:13.

Kommentar

Da eine Polymyositis zu den Kollagenosen gehört, könntest du evtl. recht haben mit dem Bindegewebe. Das würde gut passen.

Kommentar

Ja, das mit der Lunge muss auch in Zusammenhang stehen. Ich muss ständig husten. Er ist bellend teilweise .

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                  ...ich denke (wie die ganze Zeit schon), dass es bei dir auf eine Myositis im Rahmen einer Thymus-Veränderung (Thymom, Thymushyperplasie) hinauslaufen wird, mglw. mit Beteiligung der Lunge in Form einer interstitiellen Lungenerkrankung. Prinzipiell alles behandelbar, wenn rechtzeitig erkannt und behandelt. Und rein vom bisherigen klinischen Verlauf ist das sicherlich (auf die Muskeln bezogen) kein aggressiver Verlauf.
                  Lies mal den 3. Satz, Pelztier.

Das könnte der Thymus sein? Die Eierköppe haben den Fokus nur leider nicht darauf gelegt.

Kommentar

Ich würde mich jedenfalls bzgl. Thymus nicht mehr abspeisen lassen...

Kommentar

Seltsamer Text. Ist das der vom ersten Befund? Da hätte ja eigentlich der eine Muskel leicht auffällig sein müssen, jedenfalls nach dem neuen Befund, der von einem unveränderten Befund beim gluteus maximus spricht.
                      Dann der erste Satz: in erster Ehe....
                      Der Satz, auf den du dich beziehst, spricht aber sicherlich nicht vom Thymus, sondern von Lymphknoten im unteren Halsbereich (schlecht zu erklären, einfach mal Bildersuche bemühen).
                      Zuletzt geändert von pelztier86; 21.01.2020, 22:35.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                        Seltsamer Text. Ist das der vom ersten Befund? Da hätte ja eigentlich der eine Muskel leicht auffällig sein müssen, jedenfalls nach dem neuen Befund, der von einem unveränderten Befund beim gluteus maximus spricht.
                        Dann der erste Satz: in erster Ehe....
                        Der Satz, auf den du dich beziehst, spricht aber sicherlich nicht vom Thymus, sondern von Lymphknoten im unteren Halsbereich (schlecht zu erklären, einfach mal Bildersuche bemühen).
                        Ja, vom ersten Befund.

die haben anscheinend beide wenig Ahnung von Muskeln....

ja, habe ich auch schon gemerkt, dass das der Hals ist. - sorry. Zu vorschnell war ich da.

finde es immer noch krass, dass die nicht in der Lage waren, den Thymus abzubilden bzw zu beurteilen. Dass die diese Fragestellung bei MR Oberschenkel und MR Oberarme stehen haben, sagt doch schon alles....

Ich werde die Ärzte im UKE dazu bewegen, sich meinen Thymus genau anzuschauen. Schreibe auch meiner behandelnden Ärztin aus der Muskelambulanz noch mal, haben viel E-Mail Kontakt.

Aber du hast völlig recht - mir geht es ja eigentlich noch sehr gut, kann ich froh sein. und will auch nicht jammern.

danke für deine Hilfe.

Kommentar

Meine ganz persönliche Meinung:
                          Bevor die da wieder eine Menge Muskelzellen rausschneiden würde ich auf die Abklärung des Thymus bestehen.
                          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Der radiologische Befund kann nur so gut sein, wie der Radiologe. Das gleiche Bild kann völlig anders befundet werden, ich würde die Bilder von einem Spezialisten für das Problem mal zweitbefunden lassen. Die normalen Radiologen sehen seltene Befunde selten und befunden diese entsprechend oft falsch. Bei einer spezifischen Fragestellung sollte es dann auch einer sein der in diesem Bereich erfahrener ist. Auch den Muskel kann längst nicht jede Muskelambulanz ordentlich befunden.
                            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Und bevor eine Biopsie des Thymus gemacht werden soll, würde ich mir das Teil entfernen lassen.
                              Eine Biopsie ist einfach zu unsicher...

Kommentar

Guten Morgen, ich habe jetzt mit dem Radiologen telefoniert, der die MR-Untersuchungen befundet hat. Er hat sich entschuldigt und will sich die Bilder jetzt noch mal anschauen zwecks Thymom.

Ende dieser Woche soll der neue Bericht fertig sein.

Kommentar

Lädt...
                                X