Es steht aber in dem neuen Befund so: unverändert zur Voruntersuchung...
Ja, der Muskel wandelt sich in Fett um, laienhaft ausgedrückt.
Es kommt aber auch hier sehr auf die Ausprägung an. Eine leichte fettige Infiltration kann man zunehmend in den großen Muskeln oft im Alter erkennen (wenn die Muskelkraft ja auch etwas abnimmt),
Du musst jetzt sicherlich bei dem Befund bzw. den (klinischen) Befunden nicht befürchten, morgen oder übermorgen gelähmt im Rollstuhl zu sitzen.
Eine Myositis ist zudem behandelbar, so dass bei gutem Ansprechen die Muskeldegeneration nicht voranschreitet.
Neurogene Atrophien führen auch zu einer fettigen Infiltration, aber bildmorphologisch erst im fortgeschrittenen Stadium, während bei Myopathien mit Degeneration von Myozyten das ein primärer Prozess ist. Zudem ist das Muster bei neurogener Atrophie eher netzartig, bei Myopathien mit myozytärer Degeneration eher flächig.
Ja, der Muskel wandelt sich in Fett um, laienhaft ausgedrückt.
Es kommt aber auch hier sehr auf die Ausprägung an. Eine leichte fettige Infiltration kann man zunehmend in den großen Muskeln oft im Alter erkennen (wenn die Muskelkraft ja auch etwas abnimmt),
Du musst jetzt sicherlich bei dem Befund bzw. den (klinischen) Befunden nicht befürchten, morgen oder übermorgen gelähmt im Rollstuhl zu sitzen.
Eine Myositis ist zudem behandelbar, so dass bei gutem Ansprechen die Muskeldegeneration nicht voranschreitet.
Neurogene Atrophien führen auch zu einer fettigen Infiltration, aber bildmorphologisch erst im fortgeschrittenen Stadium, während bei Myopathien mit Degeneration von Myozyten das ein primärer Prozess ist. Zudem ist das Muster bei neurogener Atrophie eher netzartig, bei Myopathien mit myozytärer Degeneration eher flächig.

und will auch nicht jammern.
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