Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ihr Lieben,

morgen geht's los.

Ich möchte in dem Zusammenhang noch mal was loswerden:

Zunächst einmal möchte ich allen DANKE sagen, die sich bisher immer so rege und mit konstruktiven Beiträgen zu Wort gemeldet haben. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Nun hatte ich gerade ein längeres Gespräch mit meiner Oma, die mir jetzt berichtete, dass mein Opa neben seiner familiär genetischen Hypercholesterinämie über Jahrzehnte ständig an Muskelschmerzen litt mit konstant hohen CK-Werten von 500-600. Er wird außerdem im UKE in der Ambulanz für Rheumatologie und Endokrinologie behandelt. Meine Oma sagte, er hätte die Diagnose "Metabolische Myopathie". Er nimmt neben Repatha (Evolocumab) als Spritze im Rahmen einer Studie seit längerer Zeit das Coenzym Q10 ein, was die CK-Werte fast normalisiert und die Muskelschmerzen erheblich verbessert.

Also wenn bei mir keine erblich bedingte Erkrankung dahinter steckt, weiß ich auch nicht. Die Thymusdrüse ist wahrscheinlich in Wahrheit eine Hyperplasie aufgrund eines autoimmunen Geschehens. Die Pathologie wird's zeigen.

Wollte ich nur mal berichten.

Bis bald und LG
    Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2020, 20:40.

Kommentar

Hallo, ich habe die OP gut überstanden. Natürlich habe ich Schmerzen beim Atmen, auch kann ich nicht richtig tief durchatmen. Ich denke aber, das ist normal?

des Weiteren verspüre ich eine Art taubsheitsgefühl (pelziges Gefühl) im und rundum den OP-Bereich. Insbesondere vorne auf Höhe der Brust und am Oberbauch. Ist das normal?

kann aber ansonsten alles super bewegen.
      Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2020, 19:45.

Kommentar

Das wird von der thorakalen PDA kommen. Das dürfte aber reversibel sein. Und gewisse Missempfindungen können auch ohne PDA an der Operationsstelle entstehen.
        Und ist ja auch nicht schlimm.
        Wenn du jetzt schon so drauf bist, dass du hier schreiben kannst, muss es ziemlich gut gelaufen sein und dir gut gehen. Ich war danach (wenn auch nur mit systemischer Narkose/Schmerztherapie) die ersten zwei Tage wie halb im Koma, nahm alles nur verschwommen war, schlief viel, brauchte auch Sauerstoff, weil ich wohl zu wenig atmete, hatte zudem sehr niedrigen BD mit transienter Nierenschwäche. Aber alles nichts Schlimmes, und nach dem dritten Tag ging es steil bergauf.

Kommentar

Nachdem die OP gut verlaufen ist hoffe ich, dass das auch was gebracht hat.
          Gleich nach der OP kann man da sicher noch nichts zu sagen. Einige Wochen muss das wohl abwarten, weil die im Körper noch vorhandenen Antikörper noch eine Weile ihr Unwesen treiben können.

Ich wünsch Dir auf jeden fall alles Gute und drück Dir die Daumen das sich Deine Beschwerden bessern.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Danke euch beiden. Die OP ist super gelaufen. Um 8 Uhr wurde ich operiert und um 15 Uhr bin ich auf der Intensivstation aufgewacht.

Es wurde bei mir vor der OP eine Anisokorie festgestellt. Weiß jemand, woher das kommt? Es ist wohl auch nach der OP immer noch so.

Beim Legen der PDA hatte ich übrigens einen kleinen Kreislaufzusammenbruch, musste beatmet werden. Das war eigentlich das Schlimmste an der ganzen Sache.

Kommentar

Anisokorie kann normal sein, kann aber auch mit dem autonomen Nervensystem zu tun haben.
              Was heißt kleiner Kreislaufzusammenbruch? Da muss man normalerweise nicht beatmet werden...
              oder hast du hyperventiliert vor Stress? Dann bekommen die Patienten oft eine Art „Beatmungsbeutel“, der aber der Rückatmung gilt...

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                Anisokorie kann normal sein, kann aber auch mit dem autonomen Nervensystem zu tun haben.
                Was heißt kleiner Kreislaufzusammenbruch? Da muss man normalerweise nicht beatmet werden...
                oder hast du hyperventiliert vor Stress? Dann bekommen die Patienten oft eine Art „Beatmungsbeutel“, der aber der Rückatmung gilt...
                Ich habe sehr schlecht Luft bekommen, als der Anästhesist die PDA gelegt hat und ich war sehr kaltschweißig mit Schwindel. Junge Männer haben das scheinbar oft, sagte der Arzt.

Kommentar

Naja, das könnte eine vegetative Reaktion gewesen sein. Aber deswegen muss man nicht beatmet werden...

Kommentar

Atmest du denn jetzt normal?

Kommentar

Atmest du denn jetzt normal?
                      Ja, tue ich. Nur so richtig durchatmen kann ich wegen der Schmerzen nicht. Aber ist alles auszuhalten, bekomme schöne Schmerzmittel (Opiate).

Kommentar

...ich meine eigentlich, ob die BGA abnehmen. Gerade eine Hypoventilation merkt man unter Opioide oft nicht. Habe ich auch nicht.

Kommentar

Zitat von Troll2019 Beitrag anzeigen
                          Es wurde bei mir vor der OP eine Anisokorie festgestellt. Weiß jemand, woher das kommt? Es ist wohl auch nach der OP immer noch so.
                          Hab ich auch manchmal, wenn du keine neurologischen Ausfälle hast, scheint das idR nicht relevant. Wäre das pathologisch, hättest du erhebliche neurologische Probleme.

Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Zitat von Troll2019 Beitrag anzeigen

Ich habe sehr schlecht Luft bekommen, als der Anästhesist die PDA gelegt hat und ich war sehr kaltschweißig mit Schwindel. Junge Männer haben das scheinbar oft, sagte der Arzt.
                            Wenn die Atmung runtergesackt ist, dann kenne ich das nur vom absinken des Hirnstammes, aber wenn der einklemmt wars das, ob es da so ein Mittelding ist weiß ich nicht, hättest halt ein Liqourleck gehabt, ... wenn dem so wäre, dann könnte das ev auch die Pupillenveränderung erklären, nur alles halb so wild, wenn du hier schreiben kannst. Alles gute.
                            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

...ich meine eigentlich, ob die BGA abnehmen. Gerade eine Hypoventilation merkt man unter Opioide oft nicht. Habe ich auch nicht.
                              Ja aber wenn die vital kritisch wird, bist du auch nicht mehr wach. Normal sollte auf einer gute Intensiv die AF ermittelt werden, dauernd BGA stechen sie ja ohne Klinik mWn nicht.

Kommentar

Kann man ja einfach abnehmen, wenn man einen Katheter liegen hat. Aber auf einer ITS wird normalerweise auch die AF an dem Monitor angezeigt. Nur nutzt die wenig, wenn man zwar ausreichend schnell atmet, aber zu flach.
                                Ich war da ja auch nicht wirklich wach. Habe das dann nur gemerkt, als die Schwester mir immer wieder die Nasenbrille reindrückte.

Kommentar

Lädt...
                                X