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Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

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    Wenn es neoplastisch aussieht, dann würde es idR auch direkt drinnen stehen, dann wird das auch entsprechen kommuniziert und recht schnell biopsiert, zumindest kenne ich das so aus dem KH bei dem ich Zivi machte, da steht dann sowas wie " VA neoplastische Genese". Naja, machen kannst du aktuell eh nix, du musst halt warten.
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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      Neoplastisch war der Thymus doch. Du bekommst da wieder Begriffe durcheinander.
      Es geht um die Frage ob das bösartig war.
      Was soll mann denn da noch biopsieren? Der ist doch raus.
      It's a terrible knowing what this world is about

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        Jo, stimme Klaus zu.

        Habe jetzt mal im Chefarztsekretariat angerufen:

        Also der Befund ist noch nicht fertig und befindet sich immer noch in der Pathologie. Morgen oder übermorgen sollte jedoch alles fertig sein.

        im Übrigen werden die Faszis wieder stärker.
        Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2020, 13:48.

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          Ob das was gebracht hat zeigt sich erst nach 1-2 Wochen, wegen der vielleicht noch vorhandenen unreifen Antikörper in Blut und Gewebe.
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            Ja stimmt, beim Thymus dürfte es ja in dem Alter keine gutartige Hyperplasie wie bei der Prostata geben, hatte ich jetzt nicht bedacht. Davon abgesehen wird aber schon erstmal bei vielen Gewebe in normale Hyperplasie zB Prostata, oder neoplastisch getrennt und dann bei neoplastisch in begrenzt der nicht. (scharf abgegrenzt oder nicht). Eine benigne Prostata-Vergrößerung gehört zB nicht biopsiert (ist meist DHT bedingt), da es mehr Risiken hat und idR auch nie maligne ist. In dem Fall ist es so oder so egal, da die OP schon vorbei ist und das Gewebe in der Pathologie, ich würde mich eher ablenken. (Aktuell kannst du ja nix machen...) Das Nachlassen der Faszis kann wie gesagt Medikamentös bedingt gewesen sein, die Muskeln werden ja auch (die Endplatte) von Medikamenten beeinflusst, selbst wenn eine direkte Wirkung auf die Endplatte weg ist (HWZ kurz), kann der Effekt nachwirken. Das sagt halt aktuell gar nix aus.
            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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              Zitat von DHKW Beitrag anzeigen
              Ja stimmt, beim Thymus dürfte es ja in dem Alter keine gutartige Hyperplasie wie bei der Prostata geben, hatte ich jetzt nicht bedacht. Davon abgesehen wird aber schon erstmal bei vielen Gewebe in normale Hyperplasie zB Prostata, oder neoplastisch getrennt und dann bei neoplastisch in begrenzt der nicht. (scharf abgegrenzt oder nicht). Eine benigne Prostata-Vergrößerung gehört zB nicht biopsiert (ist meist DHT bedingt), da es mehr Risiken hat und idR auch nie maligne ist. In dem Fall ist es so oder so egal, da die OP schon vorbei ist und das Gewebe in der Pathologie, ich würde mich eher ablenken. (Aktuell kannst du ja nix machen...) Das Nachlassen der Faszis kann wie gesagt Medikamentös bedingt gewesen sein, die Muskeln werden ja auch (die Endplatte) von Medikamenten beeinflusst, selbst wenn eine direkte Wirkung auf die Endplatte weg ist (HWZ kurz), kann der Effekt nachwirken. Das sagt halt aktuell gar nix aus.
              Merkst Du noch was?
              1. Hast Du den Begriff "Neoplasie" immer noch nicht verstanden.
              2.Wie geht eine Biopsie an einem Organ das nicht mehr da ist? Sollte der bösartig gewesen sein, würde auch eine Biopsie irgendwo da, wo er mal war nichts nützen.
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                Für euch Tüftler habe ich etwas Feines.

                Ich hatte heute den umfangreichen Bericht von Prof. Dr. Merkel im Briefkasten (Stoffwechselexperte).

                Hier der Bericht (ist recht viel).

                was sagt ihr? Die Lymphozyten lassen mich wieder an den Thymus denken.

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                  Neoplasie heißt nur Neubildung, ist damit ist auch eine Thymushyperplasie eine Neubildung.
                  Ein Thymuskarzinom hätte man sicher in der Bildgebung gesehen durch irregulär, unscharf begrenzte Konturen, Kompressionen bis Infiltrationen der Gefäße etc.pp.
                  Ein Thymom kann aber alle Abstufungen von komplett benigne bis eindeutig maligne aufweisen, auch wenn selbst die malignen Thymome eher langsam wachsen und sich im Vergleich zum Thymuskarzinom gutartiger verhalten. Thymomen sieht man nicht immer von außen an, ob sie gut- oder bösartig sind.
                  Von den CT-Bilder her gehe ich von etwas Gutartigem aus; zudem sieht es mir ein Ticken mehr nach Thymom als nach Thymushyperplasie aus, aber hier gibt es auch Überschneidungen.

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                    Ja, würde zum Thymus passen.

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                      Tut mir leid, alles durcheinander. Das macht die Oberfläche hier.

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                          Ich habe auch immer wieder Missempfindungen, also ein brennen und stechen an den Armen. Nicht oft, aber so alle paar Wochen mal.

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                            Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

                            Merkst Du noch was?
                            1. Hast Du den Begriff "Neoplasie" immer noch nicht verstanden.
                            2.Wie geht eine Biopsie an einem Organ das nicht mehr da ist? Sollte der bösartig gewesen sein, würde auch eine Biopsie irgendwo da, wo er mal war nichts nützen.
                            Den Radiologen will ich sehen, der eine gutartige Hyperplasie als neoplastisch beschreibt, das hab ich überhaupt noch nie, bei keinem KH in keinem Befund je gelesen. Der klinische gebraucht differenzier zwischen Hyperplasie und Neoplastisch (klinische Verwendungen von Begriffen müssen nicht immer "sauber" sein), Neoplastisch wird idR rein für maligne Gewebezunahmen verwendet und ich habe genug MR / CT Befunde gesehen, wo das genau so drinnen stand. Du hast wieder im Internet gelesen, ohne die klinische Anwendung der Begriffe in der Radiologie zu bedenken. Es stimmt zwar, dass man rein theoretisch auch einen Tumor als Hyperplasie beschreiben kann, wird aber (so alleine) nie gemacht, dagegen steht neoplastisch idR alleine immer für einen Tumor.

                            Dc Check

                            So wird ein maligner Tumor oft als Neoplasie bezeichnet. Allerdings werden bisweilen auch normale physiologische Vorgänge mit diesem Begriff umschrieben, wie zum Beispiel bei der Regeneration von bestimmten Geweben.bezeichnet.
                            Der Zusatz mag in der med Literatur ev verwendet werden, Radiologen verwenden das so, sonst hätte auch eine "neoplastischer Hyperplasie" gar keinen Sinn im Befund. (Ich hatte auch eine nicht neoplastische Hyperplasie bei der Prostata, das wäre dann ja ein unmöglicher Befund...)

                            2. Ich spreche allgemein von einer Bio, nicht bei einem entnommenen Organ, wie kommst du da drauf? Ist ja auch egal...

                            Ein Thymuskarzinom kann schon in der Bildgebung übersehen werden, ist halt sehr selten und meist ist dann auch was bei den Blutwerten im Vorfeld auffällig. Karzinome mit uncharakteristischen Bildgebungen und blanden Labor sind halt selten und kommen, wenn, dann meist nur im frühen Stadium vor. Im Zweifel, wenn nicht Prostata (wegen den Nerven) macht eine Bio schon Sinn, da die Sensitivität natürlich nie 100% sein kann, da wird aber der Pathologe so oder so einen Ausschluss durchführen.
                            Zuletzt geändert von DHKW; 13.05.2020, 16:06.
                            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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