Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschwäche in der rechten Hand, Zuckungen, usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen,

    Weiss nicht wie ich weiter machen soll. Vorallem die Schluckprobleme werden mehr. Ich habe dauernd nach etwas Reden eine komplett verschleimte und brodelnde Stimme. Mach mal muss ich sogar würgen, da der Gaumen auf dem Zungengrund scheint aufzuliegen. Beim Schlucken kommt immer etwas in die Nase.
    Ausserdem zeitweise Knacken beim Schlucken.

    Ausserdem seid 5 Tagen Nackenschmerzen und auch schon etwas länger jeden Tag schmerzen im unteren Rücken.

    Ich bin ja jetzt schon in psychischer Behandlung, aber ich kann das irgendwie nicht alles auf die Psyche schieben.

    Ich weiß halt nur nicht, wie ich weiter machen soll. Der Neurologe am letzten Mi hat mich überhaupt nicht ernst genommen. Meine Hausärztin hat natürlich auch schon nur Depressionen und Ängste auf die Überweisung geschrieben und nichts von neurologischen Problemen.

    Dank euch.

    Kommentar


      Also wenn dein Gaumen auf dem Zungengrund liegt sollte der Hausarzt das doch sehen?!

      Wie wärs wenn du mal du einem anderen Neurologen gehst und nichts von der Vorgeschichte erwähnst?! Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass da was rauskommen wird. nfl kannst du auch auf eigene Kosten bestimmen lassen, musst nur zusätzlich dafür bezahlen Blut abnehmen zu lssen.

      Kommentar


        Es schaut halt keiner mehr was an, weil sie alle der Meinung sind, dass ist psychisch.
        Einem Neurologen hier zu bekommen kannst du vergessen, auf den letzten Termin habe ich schon mehr als 3 Monate gewartet und schon alle Neurologen im Umkreis abtelefoniert. Eine weitere Überweisung werde ich auch nicht bekommen denke ich.

        Kommentar


          Kannst du dir vorstellen, dass du teilweise etwas rein interpretierst? Also psychisch?

          Ich bin generell vorsichtig jemanden als Psycho abzustempeln, weil ich selber die Erfahrung gemacht habe, dass Ärzte - vor allem Neurologen - sehr schnell dazu neigen etwas als einen psychischen Nebeneffekt zu bezeichnen. Es bringt in deiner Situation jetzt aber alles nichts. Du solltest versuchen Ruhig zu bleiben und dein Leben zu genießen so gut es geht. Selbst wenn es wirklich ALS ist, wovon momentan keiner außer dir ausgeht, kannst du auch nur das machen. Schau das dir jemand was gegen die Angst verschreibt, evtl. auch etwas, was dich beruhigt. Mir haben damals während der Klausurenphase grüne Knospen geholfen, aber bezweifel, dass dir das jemand verschreibt. ;-)

          Kommentar


            Hi, danke für deine Worte. Ja Zweifels ohne ist da was psychisches dabei. Hab mir was gegen die Ängste verschreiben lassen und Han tatsächlich schon über die grünen Knospen nachgedacht:-)
            Wie geht es dir denn jetzt aktuell?

            Kommentar


              Ganz okay, Zuckungen und einschlafen der Hände und Füße sind erträglich. Schmerzen nerven aber immens. Vllt. finden sie ja bald mal was, bleibt auch nichts übrig außer abwarten :-)

              Kommentar


                Zitat von tiger7334 Beitrag anzeigen
                Hi, danke für deine Worte. Ja Zweifels ohne ist da was psychisches dabei. Hab mir was gegen die Ängste verschreiben lassen und Han tatsächlich schon über die grünen Knospen nachgedacht:-)
                Wie geht es dir denn jetzt aktuell?
                Hi Tiger, was nimmst du Benzos?

                Kommentar


                  Nein. Ich nehme aktuell gar nichts. Nur Antidepressiva

                  Kommentar


                    Hallo zusammen,

                    ich wollte mal wieder einen Stand abgeben. Die Muskeln versteifen sich immer mehr. Ich bin mehrmals am Tag nur noch am Heulen, wenn ich an meine Kinder denke und das dieser Mist immer weiter fortschreitet. Finger fühlen sich immer steifer an. Ich hatte 3 Wochen ein bisschen anfanegn wollen Sport zu machen, da hab ich dann "Hampelmann"(so heisst die Übung ja gemacht) und dann hat es in der rechten Wade eine Schlag getan und seid dem kann ich nicht mehr richtig laufen, weil die Achillissehne schmerzt. Bandage habe ich schon bekommen. Auch das Laufen verschlechtert sich immer weiter. Hausarzt habe ich gewechselt. Der sucht jetzt wohl nach Rheuma. Er hat mich zum Augenarzt geschickt um da eine Untersuchung wegen Rheuma machen zu lassen. Da wird gemessen, wie trocken deine Augen sind. Die sind wohl sehr wohl trocken, aber einen Hinweis auf Rheuma sieht er nicht. Schleim schlucken geht immer schlechter. Ich muss zwischendurch immer Husten und morgens kommt da ganz zäher Schleim mit hoch. Kaumuskulatur verkrampft sich immer mehr beim Kauen, so dass ich den Mund dann nicht mehr richtig auf bekomme. Muskeln schmerzen auch immer schneller, wenn ich irgendwas mache. Die Kraft scheint allerdings in den Händen immer noch da zu sein. Mit einem Handkraftmessgerät schaffe ich auf beiden Seiten immer noch 75 kg. Allerdings werden die Muskeln bei wiederholten Bewegungen, dann immer steif und ich muss eine Pause machen. Schmerzen in den Oberschenkeln beim Sitzen werden auch immer mehr. Zuckungen um die Augen sind an manchen Tagen ganz schlimm, genauso wie in allen anderen Muskeln. Wenn ich 2 bis 3 Minuten telefoniere und das Handy ans Ohr halte fängt der Bizeps im unteren Bereich an weh zu tun. Ich sehe mittlerweile nichts mehr anderes als diese beschissene Krankheit.

                    Kommentar


                      Hallo zusammen,

                      Wollte mal wieder ein Update geben. Warte immer noch das sich sie Rheuma Abteilung vom Klinikum meldet.
                      Habe jetzt mehr oder weniger dauerhaft Rückenschmerzen und und jetzt auch Schmerzen im rechten Oberschenkel beim Liegen. Die Zuckungen sind seid gestern nun auch dauerhaft im rechten Knie und Oberschenkel. Die Fingergelenke im der rechten Hand knacken und neuerdings und dann schmerzt es auch. Der rechte Fuss wird nicht wirklich besser und ich humpel immer noch. Laufen ist anstrengend. Bekomme beim Laufe auch ganz schnell Schmerzen auf dem Fussrücken. Ich liege viel im Bett, weil ich da die Schwäche und Schmerzen am wenigsten spüre. Ist das bei ALS so, das die Muskeln bei Tätigkeiten und danach schmerzen. Ich fühle mich total wackelig auf den Beinen.
                      Nachdem ich Muskel belastet habe zucken sie auch vermehrt. Ich kann es quasi damit auslösen und auch das Beklopfen der Muskeln führt zeitweise zu Zuckungen.
                      Zuletzt geändert von tiger7334; 20.04.2021, 14:09.

                      Kommentar


                        Hi Tiger, mir geht es genau so, ich kann dir sagen, dass bei mir die antidepressiva das zucken total verstärken. mit 30 mg Martizipan auf die Nacht zuckt mein Unterarm fast durchgehend. wenn ich es weg lasse ist es deutlich besser.. habe fast all deine symptome wird immer schlimmer.

                        Kommentar


                          Und keiner nimmt einen ernst. Ich hab am nächsten Di hier im Klinikum Fulda wieder einen Termin. Aber der Hausarzt hat mich an die Rheumatologie verwiesen. Das ist kein Rheuma. Werde aber trotzdem hin gehen. War heute wieder bei einem Psychologen. Der hat mir was von Kriegstrauma der Eltern erzählt und so ein scheiss. Sorry, das hilft einem nicht weiter.
                          Gibt es bei dir was Neues ?

                          Kommentar


                            kannst mir gerne ein pn schicken mit deiner mail

                            Kommentar


                              Hallo zusammen,

                              Liege aktuell wieder im Krankenhaus. Heute vormittag haben sie festgestellt, dass ich eine Schluckstörung habe. So langsam wird es eng.....

                              Kommentar


                                Ohren steif halten. Auch wenn wenige antworten, so lesen doch etliche Leidensgenossen mit ähnlichen (Anfangs-) Symptomen mit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X