Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor ALS, Muskelzucken und leichte Schwächegefühle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cocktailtomate
    antwortet
    Hustinettenbaer

Schau mal, hier findest du den Abstract der Studie, da stehen ein paar Infos dazu:

LG

Einen Kommentar schreiben:

• Hustinettenbaer
    antwortet
    Zitat von Cocktailtomate Beitrag anzeigen

Nur kurz ein fachlicher Einwurf: Mito lässt sich nicht so eben durch einen Laktat-Bluttest ausschließen. In einer Studie hatte nur ein Drittel der Mito-Patienten erhöhtes Ruhe-Laktat, zwei Drittel hatten erhöhtes Belastungslaktat. Eine Mito sicher auszuschließen, ist eher kompliziert.
    LG
    Danke für den Hinweis. Gilt zumindest umgekehrt, dass erhöhte Laktatwerte sehr verlässlich für Mito sprechen oder ist auch das statistisch nicht aussagekräftig? Natürlich ohne zuvor übertriebenen Sport gemacht zu haben.

• danielaustria
    antwortet
    Kurzes Update:

Werde schon heute beim Neurologen eingeschoben. Vermutlich wird nicht viel gemacht und es geht nix weiter. Drückt mir aber bitte die Daumen. Lg

• Cocktailtomate
    antwortet
    Mito könnte man durch Bluttest von Laktat ausschließen​
    Nur kurz ein fachlicher Einwurf: Mito lässt sich nicht so eben durch einen Laktat-Bluttest ausschließen. In einer Studie hatte nur ein Drittel der Mito-Patienten erhöhtes Ruhe-Laktat, zwei Drittel hatten erhöhtes Belastungslaktat. Eine Mito sicher auszuschließen, ist eher kompliziert.
    LG

• Hustinettenbaer
    antwortet
    Zitat von danielaustria Beitrag anzeigen
    Spätestens jetzt wenn man bei mir ein EMG machen würde, würde sich eine ALS womöglich nicht mehr verstecken lassen, zb am Fuß nach 3 Monaten permanenten Muskelzucken.

Mito oder Myopathie würde nicht wirklich zu meinen Symptomen passen. Auch ich habe gehört das es bei mir von Long Covid kommen könnte, aber die meisten Ärzte verneinen das.
    Mito könnte man durch Bluttest von Laktat ausschließen, gibt's bei Myopathie typische Parameter, die erhöht oder erniedrigt sind?

• danielaustria
    antwortet
    Zitat von Rebecca3 Beitrag anzeigen
    Hallo, welches Selenprodukt nimmst du? Wurde es vom Arzt verschrieben und hat es eine hohe Bioverfügbarkeit?
    Ich habe auch Hashimoto, neben unseren weiteren Beschwerden. LG
    Hallo. Ich bekam das Selen (namens Hashidor) vom Nuklearmediziner verschrieben, man muss es aber selbst zahlen. Ich nehme das Kurmässig.

• Rebecca3
    antwortet
    Hallo, welches Selenprodukt nimmst du? Wurde es vom Arzt verschrieben und hat es eine hohe Bioverfügbarkeit?
    Ich habe auch Hashimoto, neben unseren weiteren Beschwerden. LG

• danielaustria
    antwortet
    Zitat von kathi81 Beitrag anzeigen

Was machen deine Zähne?! Hat du eigentlich Entzündungen in Körper?!
    Du hast geschrieben, du hast hashimoto. machst du was?!
    Die Zähne haben im Winter Probleme gemacht, nach einer Kompositfüllung im oberen 7er. Aber auch im mehrmaligen Röntgen und MRT keine Hinweise auf Entzündungen.

Bei den Blutwerten sind keine Entzündungen erkennbar. Kurzzeitig waren aber mal die Lymphozyten sehr gering erhöht, sprich Minimal über der Normgrenze.

Hashimoto habe ich seit 2015, laufend Kontrollen, bisher keine SD-Hormone, nur Selen zur Einnahme in Kurintervallen. Die SD kann viel auslösen.

• kathi81
    antwortet

Bin am Freitag beim Neurologen. Ob er ein EMG machen wird oder nicht, weiß ich nicht.
    Was machen deine Zähne?! Hat du eigentlich Entzündungen in Körper?!
    Du hast geschrieben, du hast hashimoto. machst du was?!

• danielaustria
    antwortet
    Zitat von kathi81 Beitrag anzeigen

hey...

Wann wird bei dir Emg gemacht ?!
    Bin am Freitag beim Neurologen. Ob er ein EMG machen wird oder nicht, weiß ich nicht.

• kathi81
    antwortet
    Spätestens jetzt wenn man bei mir ein EMG machen würde, würde sich eine ALS womöglich nicht mehr verstecken lassen, zb am Fuß nach 3 Monaten permanenten Muskelzucken.

Mito oder Myopathie würde nicht wirklich zu meinen Symptomen passen. Auch ich habe gehört das es bei mir von Long Covid kommen könnte, aber die meisten Ärzte verneinen das.
    hey...

Wann wird bei dir Emg gemacht ?!

• danielaustria
    antwortet

Zuletzt geändert von danielaustria; 21.09.2022, 10:07.

• Hustinettenbaer
    antwortet
    Das ist auch der Grund warum ich bei mir ALS für nicht die wahrscheinlichste Diagnose halte. Arme, Beine und Schultern/Rücken innerhalb von 2-3 Monaten betroffen wäre untypisch, noch dazu wenn EMG unauffällig.
    Ich tippe mittlerweile auf etwas stoffwechselartiges wie Mito. Oder eine "normale" Myopathie. Auch alles nicht lustig.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es von Covid ausgelöst wurde, zeitlich würde es bei mir jedenfalls passen. Genauso wie ich die Impfung als Auslöser dafür möglich halte. Bei mir haben es Ärzte nicht ausgeschlossen, aber damit hat halt niemand Erfahrung oder wollen sich hier in keine heikle Diskussion einlassen.

• Blixa
    antwortet
    Ja, das EMG hätte anschlagen müssen.

• danielaustria
    antwortet
    Blixa

Absolut richtig, Ende Mai 22 kamen die Symptome und im Juli 22 war das EMG an 6 Stellen, davon 4 am rechten Arm, 1 mal links am Arm und 1 mal linkere hintere Oberschenkelseite. Rechte Hand war das EMG neben dem kleinen Finger, aber die Atrophie ist beim Daumen- und Zeigefinger oder hätte dort das EMG auch anschlagen müssen? Dort beim Fuß wo es immer zuckt und sich ausweitet, wurde noch nie ein EMG gemacht.

Letzte Woche war ich auf einer Akut Ambulanz, Befund kommt erst, aber normale Reflexe und keine Faszikulationen beim beklopfen der Muskulatur.

Oft höre ich von Long Covid, aber man liest nirgends das es solche Symptome auslösen könnte und auch Ärzte, zb mein Internist schließt das aus.

Bei mir fing Ende Mai die rechte Hand an, 10 Tage später auch links, dann Ende Juni auch langsam die Beine, anfangs eher schwere Beine. Mitte August dann die phasenweise Kauschwäche.
    Zuletzt geändert von danielaustria; 20.09.2022, 23:51.

Lädt...
X