Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Angst vor ALS, Muskelzucken und leichte Schwächegefühle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danielaustria
    antwortet
    Der Bruch war damals rechts, Muskelzucken Nonstop ist links und das mit dem großen Zeh auch, aber vielleicht weil der linke Fuß dann längere Zeit mehr Last hatte oder so. Gehe noch zu einem anderen Orthopäden bald. Aber warum dann auch die Probleme in den Armen usw.!

    Krämpfe sind echt doof, aber bisher hatte ich noch keinen echten Krampf seit Anfang der Beschwerden im Mai 22. Es ist echt schwer mit unseren Symptomen. Vielleicht war Corona mein Auslöser.

    Aber seit dem Bruch rechts vom Mittelfußknochen vor 2 Jahren, kann ich nicht mehr schnell laufen und die beiden Beine laufen da nicht richtig mit, davor habe ich immer sehr schnell laufen können.
    Zuletzt geändert von danielaustria; 23.11.2022, 22:26.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Renem1987
    antwortet
    Vielleicht hat du die Probleme wegen des bruch im mittelfußknochen??

    Ja dieses Gefühl von einem krampf kenne ich und dann brauche ich nur den Fuß etwas zu bewegen oder ein zeh und schon geht es los!!

    Habe in guten Zeiten 5 bis 6 mal krämpfe in der Woche ohne die mitgezählt die tagsüber so kurz einschießende krämpfe

    Einen Kommentar schreiben:


  • danielaustria
    antwortet
    Hatte gelegentlich mal das Gefühl, als bahne sich ein Krampf an in den Waden, war aber dann nix. Hatte vor Jahren mal zwei Krämpfe in einer Wade, nach Belastung.

    Allerdings zuckt seit kurzer Zeit oft mein linker großer Zeh, und der gesamte Zeh biegt sich von alleine nach unten, wenn ich den nicht bald wieder hochrichte, dann fängt es an zu schmerzen und spannen, und ein Gefühl als komme gleich der Krampf.

    Habe auch eine Fußfehlstellung, fiel mir erst richtig nach meinem Mittelfußknochenbruch 2020 auf. Seitdem Bruch kann ich nicht mehr schnell laufen, vielleicht waren das schon erste Anzeichen. Leide an einem Sichelfuß und glaube auch Knickfuß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Renem1987
    antwortet
    Nein kein Steppergang der entwickelt sich erst ab oder unter kraftgrad 3 ,bei mir ist das eher momentan das ich oft hängen bleib also jeder Teppich kante ist mir und halt ein patche Fuß Rolle nicht mehr ab beim gehen ,wie gesagt wo die das festgestellt haben war garnichts es fing so anfang dieses jahr an das ich hammerzehn entwickelten und sich ein knick senkfuß eingestellt hat noch zusätzlich aber das stört mich noch nicht mal so sehr mich stören oder bringen mich fast zur Verzweiflung diese krämpfe in schienbein, Waden und zehen die halten teilweise 15 Minuten an ,und in der Zeit ist das wie gelähmt also laufen geht nicht ,und wen der Spaß vorbei ist bin ich nass geschwitzt!!!

    Links geht es ist nicht so eine hohe Frequenz

    Einen Kommentar schreiben:


  • danielaustria
    antwortet
    Zitat von Renem1987 Beitrag anzeigen
    Ok
    Das hört sich schon anders an,

    So ähnlich stand das bei mir auch damals
    Nur das emg am Oberarm halt an zwei Muskeln halt reinervation zeigen und zu diesem Zeitpunkt keine akute denervation war,hatte aber den Bizeps reflex war schwächer als rechts und halt beidseitig psr gesteigert
    und asr lebhaft

    Als ich dann damals im kh war hatte ich keine gute Erfahrung gemacht lag einerseits an mir .... er meinte damals halt da ist was aber ich würde aggravieren muß aber auch Retrospektive sagen das es mich damals auch ein wenig überfordert hat ,weil habe eigentlich kein bock auf irgendwas an Krankheit stehe beruflich gut dar was geld angeht und habe 4 kinder zu versorgen, da kann man sowas sich eigentlich nit leisten!...

    Dan wurde noch am n.peroneus eine axonale läsion festgestellt rechts

    Links ist auch amplituden Minderung festgestellt worden.


    Aktuell laut November habe ich rechts eine großzeh, kleinzeh und fußheberschwäche kg 4

    Das war 2021 noch nicht!

    Aktuell laut neuro

    Rechts im n.peroneus 60% Leistung und links 80% nur noch

    Keine Kompression festgestellt und bandscheiben auch ausgeschlossen würde ein anderes Ergebnis bringen da nur axonale schädigung

    Gruß
    Du hast eine Fußheberparese, heißt du gehst im Steppergang? Oder wie äußert sich das bei dir?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Renem1987
    antwortet
    Und halt die schädigung am n.thoracicus longus
    Mit schöner scapula alata!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Renem1987
    antwortet
    Ok
    Das hört sich schon anders an,

    So ähnlich stand das bei mir auch damals
    Nur das emg am Oberarm halt an zwei Muskeln halt reinervation zeigen und zu diesem Zeitpunkt keine akute denervation war,hatte aber den Bizeps reflex war schwächer als rechts und halt beidseitig psr gesteigert
    und asr lebhaft

    Als ich dann damals im kh war hatte ich keine gute Erfahrung gemacht lag einerseits an mir .... er meinte damals halt da ist was aber ich würde aggravieren muß aber auch Retrospektive sagen das es mich damals auch ein wenig überfordert hat ,weil habe eigentlich kein bock auf irgendwas an Krankheit stehe beruflich gut dar was geld angeht und habe 4 kinder zu versorgen, da kann man sowas sich eigentlich nit leisten!...

    Dan wurde noch am n.peroneus eine axonale läsion festgestellt rechts

    Links ist auch amplituden Minderung festgestellt worden.


    Aktuell laut November habe ich rechts eine großzeh, kleinzeh und fußheberschwäche kg 4

    Das war 2021 noch nicht!

    Aktuell laut neuro

    Rechts im n.peroneus 60% Leistung und links 80% nur noch

    Keine Kompression festgestellt und bandscheiben auch ausgeschlossen würde ein anderes Ergebnis bringen da nur axonale schädigung

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • danielaustria
    antwortet
    Zitat von Renem1987 Beitrag anzeigen
    Wie kommen die auf Verdacht motoneuronen Erkrankung nur weil die rechte Schulter was Schwächer ist????

    Weißt du wie meine linke Schulter aussieht mit scapula alata und chronisch neurogene schädigung im emg und am Bizeps auch emg auffällig, da hat bis jetzt noch keiner gesagt Verdacht auf motoneuronen Krankheit und habe am oberen deltamuskel leichte athropie Arm kann nur noch bis 100grad abgespreizt werden

    Wollte nur sagen es gibt jede Menge Krankheit die das auslösen können

    Und bei mir wurde jetzt festgestellt das es sich nicht um eine Plexusschaden handelt, warum das so ist?

    Habe aber die syringomyelie in der hws
    Bringen jetzt alles damit in Verbindung


    Grüße
    Der genaue Wortlaut auf der Überweisung zum EMG war, EMG/ENG zum Ausschluss Motoneuronerkrankungstypischer Veränderungen. Hatte Rechts im Oberarm anfangs immer ein Zucken und halt laut Neurologen eine Abduktionsschwäche der rechten Schulter (KG 5-/5), das EMG an dieser Stelle war dann dort aber clean.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bibi86
    antwortet
    Renem1987

    Auch wenn der Plexusschaden jetzt widerlegt wurde, darf ich fragen, was du für eine Untersuchung hattest um den Plexusschaden zu diagnostizieren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Renem1987
    antwortet
    Und nein keine vollnarkose,bzw hatte eine mal aber da war das mit dem arm schon

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Renem1987
    antwortet
    Es wurde widerlegt!

    Das es sich nicht um einen Plexusschaden handelt!

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • KlausB
    antwortet
    Zitat von Renem1987 Beitrag anzeigen
    ...
    Und bei mir wurde jetzt festgestellt das es sich nicht um eine Plexusschaden handelt, warum das so ist?

    ...
    Bringen jetzt alles damit in Verbindung

    Grüße
    Plexus brachialis?
    Passt doch Alles. Hatten wir hier auch schon einmal bei einem der über 1 Jahr mit der sicheren Diagnose "ALS" rumgelaufen ist.
    Immerhin hast Du dann gute Chancen das das wieder wird. Kostet Dich aber viel Arbeit.

    Hattest Du in den letzten Jahren mal eine Vollnarkose?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Renem1987
    antwortet
    Wie kommen die auf Verdacht motoneuronen Erkrankung nur weil die rechte Schulter was Schwächer ist????

    Weißt du wie meine linke Schulter aussieht mit scapula alata und chronisch neurogene schädigung im emg und am Bizeps auch emg auffällig, da hat bis jetzt noch keiner gesagt Verdacht auf motoneuronen Krankheit und habe am oberen deltamuskel leichte athropie Arm kann nur noch bis 100grad abgespreizt werden

    Wollte nur sagen es gibt jede Menge Krankheit die das auslösen können

    Und bei mir wurde jetzt festgestellt das es sich nicht um eine Plexusschaden handelt, warum das so ist?

    Habe aber die syringomyelie in der hws
    Bringen jetzt alles damit in Verbindung


    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • danielaustria
    antwortet
    Manu86

    Ich war in Linz (Österreich) im Neuromed Campus und im Med Campus III. Lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Manu86
    antwortet
    Hey Daniel, in welcher Klinik hast du denn die Reha gemacht ?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X