Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ich verstehe die Welt nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Silvette

    du bist schwer betroffen von der Covid-Impfung.
    Ich habe auch Beschwerde seit meinen Booster (Moderna nach 2x Biontech).
    Ich hatte vorher null neurologische Beschwerde.

    Die SFN ist tatsächlich ein starke Kandidat nach deiner Beschwerdetypen.
    Gut die Diagnostik geht weiter auch in die Richtung.

    Ich würde empfehlen, dass du ein separate Thread öffnest, statt hier wir unter dem Thread von Vendilador weiterschreiben und alles misschen
    Du kannst einfach deinen ersten langen Beitrag kopieren. Danach deine andere Beiträge, wenn du willst.
    Sehr gute Infos sind drin.



    Kommentar


      Klingt es bei mir auch nach SFN? Weil seine Schilderungen kommen mir schon sehr bekannt vor.
      Zuletzt geändert von Vendilador; 07.11.2022, 13:48.

      Kommentar


        Hier auf dem Video versuche ich zu erklären wie das mit meiner Hand ist:

        Kommentar


          Also gleichen Musik Geschmack haben wir schonmal

          Aber ehrlich wen du irgendwas schlimmes hast bzw neuromuskuläres ,dann könntest du nicht mehr so gittare spielen, und das machst du sehr gut

          Vielleicht eine Art anfängliche Arthrose oder Gicht


          Grüße

          Kommentar


            Ich habe zwar jetzt noch keine Probleme mit meinen Händen aber mein rechter Daumen sieht echt komisch aus.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Zitat von Vendilador Beitrag anzeigen
              Klingt es bei mir auch nach SFN? Weil seine Schilderungen kommen mir schon sehr bekannt vor.
              Merhaba Vendilador,

              cooles Video und du spielst die Gitarre sehr gut.
              Im Video merkt man keine Schwäche usw,
              Ich glaube Dir aber dass du ein komisches Gefühl auf den Fingern hast und weitere Beschwerde.

              Obwohl einige Gemeinsamkeiten mit Silvetta geben kann, deine Beschwerde ohne Sense-Störungen (Kribbeln usw) sind nicht typisch für SFN.
              Ich habe gelesen bzw gehört, dass SFNs geben kann ohne solche Symptome.
              Ich denke trotzdem dass SFN bei Dir unwahrscheinlicher ist.

              Hast du mit deinem Neurologe über AntiKörper (Blut-Test) oder Vitamin-Defizite besprochen?

              Kommentar


                Ich sehe das ganz genauso wie Renem1987. Deine schnellen Muskelfasern arbeiten einwandfrei, ebenso ist deine Feinmotorik absolut intakt. Hier deutet aber auch garnichts auf eine objektivierbare Problematik hin. Meine Finger kann ich seit Jahren schon nicht mehr so agil/schnell bewegen.

                Dieses komische Gefühl (Steifheit und Schmerzen, zusätzlich Kribbeln und Vibrieren) in meinen Fingern generell, vor allem im Daumenballen und den Fingergelenken, habe ich seit vielen Jahren. Das gehört laut Ärzten sehr oft zu BFS/CFS/Neuromyotonie dazu.

                Mir hat heute mein behandelnder Neurologe am Ende des Besuchs/Termins zwischen Tür und Angel folgendes mitgegeben: „Der Körper möchte nicht bei jeder Tätigkeit und jedem was es tut streng überwacht werden, es reicht ihn einfach nur tun zu lassen. Sie müssen neu lernen ihren Körper wieder etwas zu vertrauen und nicht alles was er tut zu hinterfragen, denn für Vieles gibt es keine schnellen und einfachen Antworten.

                Diese beiden Sätze (ich hoffe ich habe sie sinngemäß richtig wiedergeben, keine Ahnung wo er das her hat) haben sich in meinem Kopf gebrannt, denn so kenne ich den sonst recht ruppigen Arzt eigentlich garnicht…
                Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen, mich hat es zum Machdenken gebracht, auch wenn es an der Symptomatik nichts ändert.
                Zuletzt geändert von Silvette; 08.11.2022, 17:55.

                Kommentar


                  Silvette Dein ausführlicher Eingangspost und auch der Denkspruch von deinem Arzt dürften hoffentlich einigen helfen mit ihren sicher nicht tödlichen Symptomen besser leben zu lernen.
                  Ändern, was man ändern kann, akzeptieren lernen, was man nicht ändern kann. Erhöht auf jeden Fall die Lebensqualität, egal ob mit oder ohne Erkrankung.

                  Kommentar


                    Man nennt solche Dinge auch autarke Vorgänge: Sprechen, Greifen, Ausbalancieren beim Laufen - das Hirn ist darauf ausgelegt, dass diese Vorgänge im Hintergrund ablaufen. Ein Fokus darauf, ein Kontrollieren dieser Funktionen stört den Ablauf (also nicht zwingend den motorischen, sondern den sensorischen, also was man dabei fühlt...). Auf diesem Prinzip beruhen ja auch gewisse Entspannungs- und Meditationstechniken - nur dass du die Fähigkeit, dich auf hintergründiges zu konzentrieren, gegen dich einsetzt.

                    Kommentar


                      Dann verstehe ich nicht was mit dieser blöden Hand einfach los ist, ohne witz.

                      Kommentar


                        Jetzt habe ich plötzlich das Gefühl, mein Hals Muskel bzw Nacken Muskel links ist nicht mehr da, wenn ich mein Kopf links drehe habe ich keine Spannung mehr beim begrenzer, ich kann mein Kopf einfach drehen aber keine Spannung mehr dann auf der Muskel plötzlich. Ich kann mein Kopf viel freier bewegen. Ich habe Angst dass es jetzt Muskel versagen ist, dass mein Kopf nicht mehr gehalten wird.
                        Zuletzt geändert von Vendilador; 08.11.2022, 20:35.

                        Kommentar


                          Habe noch nicht gehört, dass sich jemand darüber geklagt, dass er den Kopf gut bewegen kann. Die meisten leiden unter ständigen einschränkenden Verspannungen. Vielleicht hat ein bisschen Metallica den Headbangernacken gelockert.

                          Vor Muskelversagen muss man keine Angst haben, da klappt dann einfach die Rübe runter. Missempfindungen und tatsächliche Funktionsverluste sind komplett andere Sachen. Du hast starke Missempfindungen bei absolut vorhandener Motorik.
                          Ein Kumpel hat das seit seiner Corona-Infektion Anfang 2020 so krass, der Körper fühlt sich einfach nicht mehr wieder alte an, allerhand neurologische Symptomatik, aber keine Ausfälle oder Muskelschwund.

                          Kommentar


                            Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
                            Habe noch nicht gehört, dass sich jemand darüber geklagt, dass er den Kopf gut bewegen kann. Die meisten leiden unter ständigen einschränkenden Verspannungen. Vielleicht hat ein bisschen Metallica den Headbangernacken gelockert.

                            Vor Muskelversagen muss man keine Angst haben, da klappt dann einfach die Rübe runter. Missempfindungen und tatsächliche Funktionsverluste sind komplett andere Sachen. Du hast starke Missempfindungen bei absolut vorhandener Motorik.
                            Ein Kumpel hat das seit seiner Corona-Infektion Anfang 2020 so krass, der Körper fühlt sich einfach nicht mehr wieder alte an, allerhand neurologische Symptomatik, aber keine Ausfälle oder Muskelschwund.
                            ixh war ziemlich beruhigt vorhin, nachdem alle geschrieben haben dass ich nicht so spielen könnte, war bisschen locker drauf und habe mich auf die Couch gelegt mit meinem rechten Gesicht auf den Kissen und habe gemerkt dass seitlich diese Halsmuskel links nicht mehr spannt. Normal spüre ich es richtig wie es spannt. Habe dann versucht mein Hals zu drehen und habe diese Blockade und Spannung nicht mehr und kann mein Kopf quasi mehr nach links bewegen. Mein Kopf sagt mir, die Muskel ist kaput bzw die Neuronen und spüre die Spannung deshalb nicht. Ich kriege diese Muskel auch nur angespannt wenn ich mein Kopf in den Hals lege und mein linkes Schulter hoch ziehe. Ansonsten spannt es nicht mehr. Das macht mir so Angst. Immer wenn ich beruhigt hin und mir es besser geht, fangen neue Symptome an.

                            Kommentar


                              Eigentlich müsste mein Hals noch angespannter sein, ich habe heute Mittag mit meinem Sohn ordentlich Head banging geübt und habe es etwas übertrieben weil ich die Musik zu sehr gefühlt habe. Eigentlich müsste alles schön hart sein am Nacken und nicht so locker.

                              Kommentar


                                Zitat von Vendilador Beitrag anzeigen
                                Immer wenn ich beruhigt hin und mir es besser geht, fangen neue Symptome an.
                                Du bist an einem Punkt an dem du deinen Körper ständig mit Argusaugen beobachtest und dann auch noch testest indem du alle möglichen Bewegungen ausprobierst, anspannen, drehen, drücken. Wenn man so genau hinschaut, ist alles komisch. Mensch sein ist wirklich komisch, einen Körper haben ist ganz schräg. Aber wenn man einfach lebt und mal ein bisschen mit dem Sohn durch die Gegend hüpft, dann vergisst man über körperliche Empfindung nachzudenken, sondern man lebt einfach. Toll! Das dürfte auch manche Verspannungen lösen. Nicht nur durch die Bewegung, sondern vor allem durch die Freude. Das aber ein vermutlich entspannterer, lockerer Muskel für dich als krankhaft wahrgenommen wird, ist die Angst die dich einholt und dir wieder in den Arsch beißt. Mal ein Vorschlag: gönn deinem Körper eine Pause, lass ihn mal aus den Augen, werte mal nichts, was du spürst oder empfindest, wenn es zuckt, lass es zucken, wenn es sich irgendwie eklig anfühlt, dann lass es sich so anfühlen. Stattdessen beobachte mal ganz genau deine Angst. Wann taucht die auf? Wann hängst du sie ab? Wann befiehlt sie dir doch noch mal im Forum was zu schreiben? Und dann verweiger dich ihr. Statt hier zu schreiben besser Kopfhörer auf und Black Album auf Lautstärke 11. ​​​​

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X