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    #76
    Und was ist heute beim Neurologen rausgekommen?
    Hattest du eigentlich schon einmal ein EMG?

    Deine Füße mögen etwas haben, aber deine Begründung (...weil sie morgens so schwach sind) ist nicht plausibel, sofern man eine neuromuskiläre Ursache annimmt. Welche neuromuskuläre Erkrankung sollte nach Ruhe/Schlaf mehr Kraftlosigkeit machen?
    Dagegen ist Morgensteifigkeit, was auch als Schwäche wahrgenommen werden kann, ein sehr häufiges Symptom für rheumatologische Erkrankungen.
    Bzgl. deiner Hautstellen: ein Erythema nodosum kann es nicht gewesen sein?
    Oder eine kutane (also auf die Haut begrenzte) Polyarteriitis nodosa? Was war diesbezüglich der Biopsie-Befund? Voll kannst du den mal abtippen im Wortlaut?

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      #77
      Hallo Pelztier,

      ich habe auch das Phänomen, dass ich morgens weniger Kraft habe und es eine Weile Bewegung braucht bevor ich meine volle (oder was davon übrig ist) Kraft habe.
      Auch wenn ich längere Zeit (ca. 2 Std.) durchgehend am Schreibtisch sitzen muss, was zum Glück nicht so häufig vorkommt muss ich erst einmal ein paar Schritte gehen bis es besser wird.
      Ich hab allerdings, wie gesagt eine Dystrophie.
      Das mag evtl. zum Teil auch eine Steifigkeit sein. Dann aber der Muskeln und nicht der Gelenke, da ich rheumathisch nichts habe.

      Es kann aber auch daran liegen, dass ein Großteil der Muskeln bereits in Bindegewebe umgewandelt ist (was bei einer Atrophie nicht in dem Maße der Fall ist) und dass das erst einmal geschmeidig werden muss.

      Polyarteriitis bezieht sich doch, wie der Name schon sagt auf Arterien. In der Haut befinden sich aber doch Kappilargefäße.
      Zuletzt geändert von KlausB; 30.08.2016, 15:37.
      It's a terrible knowing what this world is about

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        #78
        Es kann aber auch daran liegen, dass ein Großteil der Muskeln bereits in Bindegewebe umgewandelt ist (was bei einer Atrophie nicht in dem Maße der Fall ist) und dass das erst einmal geschmeidig werden muss.
        Es liegt vielleicht auch an der bei Dystrophie häufiger vorkommenden Sehnenverkürzungen.
        Wie auch immer: ich kann mir momentan zumindest keine muskelbezogene Gründe bei medien_wien vorstellen, warum ihre Kraft morgens schwächer ist. Mag aber gut sein, dass es dafür eine prinzipiell nachvollziehbare (aber noch nicht herausgefundene) Ursache gibt.

        Polyarteriitis nodosoa ist eine systemische Vaskulitis der mittelgroßen und kleinen Arterien, die aber auch die Hautgefäße (hier befinden sich nicht nur die Kapillaren, sondern auch die Arteriolen und Venolen) betreffen kann. Es gibt eine forme fruste von dieser Erkrankung, bei der eben nur die Hautgefäßbeteiligung vorhanden ist, was dann kutane Polyarteriitis nodosa genannt wird.

        Die typischen Knötchen müssen bei dem erythema nodosum nicht immer ertastbar sein.
        Zuletzt geändert von pelztier86; 30.08.2016, 16:35.

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          #79
          Da noch keiner weiß welche muskuläre Erkrankung oder ob eine solche bei medien wien vorliegt, kann man sich alle muskulären Ursachen vorstellen oder keine.

          Dann hätte man aber Knötchen in der Haut ertasten können. Ich geh mal davon aus, dass ein Arzt das entsprechend einordnen kann.
          Zuletzt geändert von KlausB; 30.08.2016, 16:23.
          It's a terrible knowing what this world is about

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            #80
            Hallo Ihr Lieben,

            Also , ich musste den Neurologen Termin heute verschieben,da sich das mit dem Orthophäden überschnitten hat.
            Nächste Woche bin ich dann wieder bei ihm und im neuromuskulärem Zentrum.

            Mein Orthopäde meinte "Wort wörtlich " das er solche Füsse bei einer 40 jährigen noch nie gesehen hätte.
            Die würden aussehen so von einer 60 jährigen.

            Ich habe eine ausgeprägte Fussgewölbe und zusätzlich einen Senk/Spreitzfuss.
            Die Sehnen wären hier schon komplett überdehnt und das ich dort Schmerzen habe, würde ihn nicht wundern.
            Ich bekomme morgen einen neue Einlage.
            Die Muskelschwäche kann er sich nur auch so erklären.
            Allerdings : die Theorie vom Klaus ist net so schlecht. Ein Arzt in einem Diagnsoe Center hat schon einmal den verdacht einer muskellücke und von bindegewebe darüber beim Ultraschall geäussert
            Aber in der Muskelambulanz konntens nix damit anfangen.

            Außerdem hätte ich mehrer entzüdete Sehnen am Handgelenk.
            Und an meiner Schulter eine schlimm entzündete. Deshalb kann ich den Arm auch nicht mehr richtig hoch heben.
            Das würde mit der Hws zusammen hängen meinte er.

            Und käme von der Hypermobilität.
            Man könne da gar nix machen ausser Operationen vermeiden meinte er.

            Ja, ich hatte 2011 das erste eng und emg so eine chronisch Schädigung Des tibitalis antorier (oder wie auch immer) fest gestellt wurde. NERV UND MUSKEL
            2015 war der wieder ok.
            Heuer hatte ich noch kein EMG! Soll aber beim nächsten Termin im neuromuskulären Zentrum nach
            Geholt werden

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              #81
              Die würden aussehen so von einer 60 jährigen.
              Eben. Weil im Alter das Unterhautfettgewebe zurückgeht, und dann die Sehnen stärker hervortreten. Diese frühzeitig "senilen" Hände und Füße treten im Übrigen oft bei EDS auf. Verstehe nicht, warum du das kategorisch auszuschließen scheinst.

              Gehst du jetzt zum Lahrmann oder zu dem Zimperich (so hieß der glaube ich...)?

              Ehrlich gesagt habe ich immer noch keine Vorstellung davon, wie sich die Muskelschwäche konkret bei dir bemerkbar macht.
              Wenn du sagst, dass du morgens weniger Kraft in den Muskeln des Fußes hast - wie äußert sich das? Kannst du noch auf den Fersen und/oder Hacken gehen/stehen in genau den Situationen, in denen du mehr Schwäche verspürst?
              Wenn du wie im anderen Thread sagst, dass du Schwäche in den Fingern (Fingern oder Daumen?) hast - wie äußert sich diese konkret?
              Du hast ja meine Frage, ob du ein Blatt Papier gegen Widerstand (ein eigentlich ziemlich sensitiver Test) halten könntest, verneint.
              Das Problem ist eben, dass gefühlte Schwäche und frühe Ermüdung der Muskulatur nicht gleich Muskelschwäche bedeutet, und gefühlte Schwäche von sehr vielen unterschiedlichen Erkrankungsbildern verursacht werden kann.
              Viel häufiger als eine wirkliche Muskelschwäche im Rahmen einer "klassischen" neuromuskulären Erkrankung (Myopathie, Motorneuronerkrankung, large-fiber Neuropathie) ist eine Schwäche im Rahmen anderer Erkrankungen.
              Und deine Missempfindungen passen auch nicht wirklich zu einer (primären) Muskelerkrankung. Die würden zu einer Neuropathie passen, aber da deine ENG normal ist, kann es sich nur um eine Neuropathie der dünnkalibrigen Fasern handeln.
              Vll sollte man die ENG noch einmal wiederholen um zu sehen, ob sich dort etwas verändert hat.
              Und die Hautbiopsie hätte man theoretisch bei entsprechender Vorbereitung für eine Evaluierung der Dichte der kleinen Nervenfasern verwenden können.

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                #82
                Hallo Liebes,
                Ich kann das Papier halten☺
                Und langsam denke ich auch, das in Richtung diese Hypermobilität gehen wird.
                Morgen habe ich einfach keine Kraft in den Füssen. Ich muss mich dann am Stigengeländer anhalten,damit ich nicht falle.
                Nach einigen Metern geht es denn aber wieder. Also ca 5-10 Minuten.
                Das Schlafzimmer ist im 1.Stock und das Gästebad (mein Bad - weil mit Badewanne) im Keller.
                Da muss ich morgens immer 2 Stöcke runter und wieder rauf und wenn ich das vergessen habe wieder runter und wieder rauf.
                Das ist einfach so ein Gefühl,als ob die Muskeln nur zur Hälfte da wären.
                Würde zu dem passen, was Klaus sagt.

                Ich bin beim Dr.Lahrmann bin ich seit November 2015 /1 mal im Monat zur Kontrolle wegen des von ihm diagnostizierten Burn Outs. Den hatte mir im Übrigen meine Lungenfachärztin empfohlen, weil die ja auf auf Neuromuskuläre Erkrankungen spezialisiert ist und meine Lunge ist für sie auch irgendwie net zum durchschauen.
                Und beim Prof.Zimprich war ich dazwischen 1 mal wegen der angeblichen muskellücken am Schienbein( Diagnose Institut hat das beim Ultraschall vermutet) mit denen der Prof.Zimprich aber nix anfangen konnte. Da war ich heuer im Februar.

                Den Dr.Erdler hat mir eine Betroffene hier empfohlen im Neuromuskulären Zentrum in Wien (privat) er arbeitet aber als Oberarzt in einem Wiener Spital aös Muskelspezialist und seine Frau mit der er die Praxis hat ist auch Neurologin.
                Er hat auch die Idee eingebracht, das die kleine sensiblen Nerven was hätten.
                Die Hautambulanz wollte im übrigen auch eine NGL des Betroffenen Beines machen.
                Deswegen war ich dann aber beim Dr.Lahrmann. Der als DD auch schon die Borelliose in Betracht zieht.

                Der Dr.Erdler hat dann auch noch den abgeschwächten Reflex rechts festgestellt im Arm.
                Der aber von der entzündeter Sehen oder Schulter komme könnte (denn heute beim Orthophäden war er wieder ok).
                Der will jetzt mal das Blut abwarten und die Haut Bio. Weil der auch glaubt es geht in Richtung kollagenose.
                Allerdings hat das AKH bei den Kontrollterminen von 2013-2015 nie was auffälliged gefunden.
                Bei dem Professor dort der auch Immunologe arbeitet bin ich auch kommende Woche auch wieder privat - weil ich mitlerweile eine Spital Phobie habe.
                Beim Dr.Erdler bin ich kommende woche auch wieder, der will dann noch mal EMG machen und sich die sensiblen Nerven ansehen (kann kalt von warm nicht gut unterscheiden) Und der hat auch die Schwellungen- Bindehaut -Lücken was auxh immer gesehen und mich gefragt, was da sei :-(
                Und beim Dr.Lahrmann bin ich kommende Woche auch wieder, weil ich ohne den sicher schon vor ein Auto gesprungen der letzes Jahr.

                Hoffe, das Du jetzt den Durchblick hast☺

                Sonst frag, wenn du fragen möchtest.

                Gruss Marlies

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                  #83
                  Wegen deinem "roten Ring" es gibt auch ein Erythema anulare, das heisst übersetzt kreisförmige rötung, Kommt bei verschiedenen Erkranungen vor uA auch bei rheumatischen oder Autoimmunerkranungnen . Das sind so rötliche Ringe die auch ein bisschen erhaben sind und nach ein paar Wochen oder Monaten wieder verschwinden . Vielleicht war es sowas?

                  LG Birgit

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                    #84
                    [QUOTE=Birgitbrb;84207]Wegen deinem "roten Ring" es gibt auch ein Erythema anulare, das heisst übersetzt kreisförmige rötung, Kommt bei verschiedenen Erkranungen vor uA auch bei rheumatischen oder Autoimmunerkranungnen . Das sind so rötliche Ringe die auch ein bisschen erhaben sind und nach ein paar Wochen oder Monaten wieder verschwinden . Vielleicht war es sowas?

                    LG Birgit[/QUdie TE]

                    Ist doch noch da.... scheint aber sehr hell zu waren
                    Und die erste Haut bio hat auch nichts in die Richtung gegeben.
                    War was mit Entzündung.
                    Granulare anular habe ich einige, die sehen anders aus.
                    Gruss Marlies

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                      #85
                      Zitat von Kraftlos Beitrag anzeigen
                      Das war jetzt nur eine spontane Schlussfolgerung....
                      Da bei mir an den Stellen auch "Kuhlen" sind, ich aber keine Atrophien habe, kann es doch eigentlich nur Fett sein!?
                      Was anderes, außer Fett und / oder Muskeln gibt es doch nicht, dass verschwindet.... Oder verstehe ich da was falsch?
                      ... ich hab jetzt des Rätsels Lösung:

                      Es sind die Muskeln!

                      Wäre es "nur" Bindegewebe oder Fett, wären die Kuhlen nicht so tief und die Sehnenansätze würden nicht so deutlich hervorscheinen (ebenso Schlüsselbein und Rippen).
                      Ich habe zwar keine Atrophien (Muskelkuhlen), aber einen gleichmäßigen Muskelabbau. Insbesondere an Oberkörper und Armen...
                      Da ich ja schon ziemlich Fettlos bin, holt sich mein Körper die Energie aus den Muskeln und baut sie so langsam ab (so die Erklärung meines Physiotherapeuten).
                      Und solange man nicht weiß, warum es bei mir so ist, kann man den Prozess nicht umkehren...

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                        #86
                        Ja, das was du hast geht auch in meine Richtung.
                        Bei mir ist da Schlüsselbein auch extrem ausgeprägt.
                        Und am Rücken bekomme ich Fettringe- obwohl mein rücken immer super trainiert war und ich viel im Gelände Nordic Walken gehe.

                        Hab mal im Internet recherchiert und bin auf eine Unterform der Sklerodermie gekommen.
                        Das könnte zu den Verdickungen, den Muskelschmerzen den Abbau von Fett und Muskeln und dem Ergebins der Haut Bio passen...aber die hautärztin sagt es sieht eher wie eine Borelliose aus, die wiederum in Verdacht steht die sklerodermie auszulösen.
                        Meine Dinge und meine Haut sieht genauso aus
                        Da baut sich auch das Fett ab in den Füssen.

                        Ich bin am Do wieder beim Muskelfachmann und werde dort bei der Verdickung ein emg machen lassen- er hat die Sxhwellungen auch aktiv angesprochen.
                        Dann weiss ich, hat der Muskel was.
                        Und dann bin ich beim Rheuma Guru der 2013 schon das Wort Skmerodermie erwähnt hat.
                        Mal sehen....lade mal die Bilder hoch

                        Ah ja: heute morgen habe ich meine Muskeln und Sehnen gedehnt vorm Aufstehen und dann ging's mit dem Gehen auch leichter
                        Das passt aber auch nicht zur Hypermobilität.

                        Gruss
                        Marlies

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                          #87
                          Und ich bin seit Tagen wieder heiser ohne Grund
                          Lasse den Schlucktest nächsten Dienstag machen
                          , den das AKH(HNO) vor 1 1/2 Jahren schon vorgeschlagen hat
                          Habe einen Arzt empfohlen bekommen, der das in der Ordination macht ☺

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                            #88
                            Hände sklerodermie:

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                              #89
                              Unterarm Sklerodermie- Haut ziehts sich ein

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                                #90

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