Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach der Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wollte nur kurz updaten:

Missempfindungen sind weg, seitdem ich meinen Folsäuremangel mit Tabletten bekämpfe. Komisch ist allerdings, dass der Mangel im Juni noch nicht vorhanden war bei der Blutuntersuchung beim Endo, in der Rheumatologie dann aber im September schon.

Die Pathologie aus Aachen hat auch angerufen. Für die Leitungen aus beiden Einrichtungen (Aachen + UKE) ist nun zeitnah ein Gesprächstermin anberaumt, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

melde mich wieder.
    Zuletzt geändert von Troll2019; 28.09.2020, 11:00.

Kommentar

Wen meinst du mit „Leitungen“?
      die Chefs höchstpersönlich?

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Wen meinst du mit „Leitungen“?
        die Chefs höchstpersönlich?
        Bei euch in DE kann das KH Chefärztlich mehr verrechnen pro Stunde wenn du privat versichert bist, manche KH nehmen das dann mit. Bei mir waren normal immer die Abteilungsleiter involviert, bis auf ein KH, die wollten es unbedingt verrechnen oder der "Chef hat keine Zeit" - das war in Tübingen. (Der war eh inkompetent hoch 100) Allerdings habe ich bis auf 2 KH nicht den Eindruck gewonnen, dass das tatsächlich irgend einen Unterschied macht. (Eher im Gegenteil, die nehmen sich oft nur wenig Zeit)
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Will keine Namen mehr nennen, googelt das bitte. Viele Ärzte wollen ihre Namen nicht in Foren finden. Gab da schon mächtig Ärger, habe ich anfangs nicht drüber nachgedacht.

Bei mir ist jetzt auch eine Speicheldrüse im Mund stark geschwollen. Wenn ich das richtig gelesen habe, kommt das bei Stoffwechselerkrankungen vor. Mein Endokrinologe hat mir das auch heute bestätigt. Lipidstoffwechselmyopathie hat er in den Mund genommen am Telefon wegen meiner Fetttropfen im Elektronenmikroskop, der Familienanamnese (Opa) und dem auffälligen Ammoniak. Soll jetzt zum HNO gehen.
          Ob es das ist, keine Ahnung. Erwartungen habe ich keine mehr.

melde mich wieder.
          Zuletzt geändert von Troll2019; 30.09.2020, 12:33.

Kommentar

Speicheldrüsen angeschwollen?
            Eine oder beide?
            Das kann auch bei autoimmunen Prozessen der Fall sein, typisch sogar bei Sjögren.
            Spontan fiel mir noch Amyloidose als Ursache von geschwollenen Speicheldrüsen ein, die aber zu deiner restlichen Symptomatik nicht passt.
            Bei einer Speichererkrankung würde man imho eher erwarten, dass BEIDE Drüsen betroffen sind.

Bei einer Lipidmyopathie wüsste ich jetzt spontan keinen Grund für eine noch dazu einseitige Speicheldrüsenvergrößerung.

Kommentar

Will keine Namen mehr nennen, googelt das bitte
              Ich wollte keine Namen, ich meinte nur, ob du mit "Leitungen" die Chefs der Pathologie meinst.

Kommentar

Ich wollte keine Namen, ich meinte nur, ob du mit "Leitungen" die Chefs der Pathologie meinst.
                Oh sorry, ja, die Leitungen.

Kommentar

Speicheldrüsen angeschwollen?
                  Eine oder beide?
                  Das kann auch bei autoimmunen Prozessen der Fall sein, typisch sogar bei Sjögren.
                  Spontan fiel mir noch Amyloidose als Ursache von geschwollenen Speicheldrüsen ein, die aber zu deiner restlichen Symptomatik nicht passt.
                  Bei einer Speichererkrankung würde man imho eher erwarten, dass BEIDE Drüsen betroffen sind.

Bei einer Lipidmyopathie wüsste ich jetzt spontan keinen Grund für eine noch dazu einseitige Speicheldrüsenvergrößerung.
                  Ja, nur eine rechts im Mund.

Amyloid A wurde bereits im Serum untersucht und war negativ. Aus dem Liquor könnte man mehr bestimmen, aber das halten die Ärzte ja nicht für angezeigt mal zu untersuchen.

Sjögren-Syndrom passt aber die restliche Symptomatik fast nicht, habe weder trockene Augen noch nen trockenen Mund. Das andere könnte passen, aber laut Rheumatologie ist da nichts.
                  Zuletzt geändert von Troll2019; 30.09.2020, 14:23.

Kommentar

Amyloid A wird ja nur bei V.a. auf eine sekundäre Amyloidose bestimmt. Mit der primären Form hat die wenig zu tun (die primäre Form passt aber auch gar nicht).
                    Ich glaube kaum, dass nur Sjögren die Speicheldrüse betreffen kann. Auch Sarkoidose kann sie befallen.

Ansonsten können noch Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen zu Speicheldrüsenveränderungen führen.

Oh sorry, ja, die Leitungen.
                    Und die unterhalten sich tatsächlich mit dir in einer Videokonferenz?
                    Zuletzt geändert von pelztier86; 30.09.2020, 15:13.

Kommentar

Amyloid A wird ja nur bei V.a. auf eine sekundäre Amyloidose bestimmt. Mit der primären Form hat die wenig zu tun (die primäre Form passt aber auch gar nicht).
                      Ich glaube kaum, dass nur Sjögren die Speicheldrüse betreffen kann. Auch Sarkoidose kann sie befallen.

Ansonsten können noch Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen zu Speicheldrüsenveränderungen führen.

Und die unterhalten sich tatsächlich mit dir in einer Videokonferenz?
                      Ich verstehe meinen Körper schon längst nicht mehr. Hängt vielleicht die Thymushyperlasie auch damit zusammen? Ist ja auch eine Drüse. Die Ärzte sagen allerdings, das ist nur ein Zufallsbefund mit dem Thymus.

Ich kann es nicht genau lokalisieren. Es ist - glaube ich - eine kleine Speicheldrüse betroffen, oder die Submandibularis. Eher Richtung Mundboden. Unterhalb des Zahnfleisches hinten rechts. Also Zungenunterseite, direkt in dieser Falte der Mundschleimhaut, aber eher außen. Nicht direkt unter der Zunge.

Zuletzt geändert von Troll2019; 30.09.2020, 15:57.

Kommentar

Laut HNO am ehesten eine Exotose. Der schien ganz gut informiert zu sein. Meinte, man könnte das bildgebungstechnisch untersuchen und es würde bei Stoffwechselerkrankungen und Myopthien vorkommen (kennt meine Geschichte), aber auch einfach völlig harmlos sein. Ist ein Freund von meinem Endokrinologen. Ultraschall der großen Speicheldrüsen unauffällig.

Soll ich das anschauen lassen vom Radiologen? Will auch nicht jedem kleinen Pieks auf den Grund gehen.

Kommentar

Das hat dann aber mit der Speicheldrüse nichts zu tun, sondern ist ein knöcherner Überwuchs, in dem Fall wohl des Kieferknochens.

Kommentar

Das hat dann aber mit der Speicheldrüse nichts zu tun, sondern ist ein knöcherner Überwuchs, in dem Fall wohl des Kieferknochens.
                            Ja, genau. Ich habe meine noch ausstehenden Blutwerte aus der Rheumatologie bekommen.

Kommentar

Kommentar

07:47 Uhr war die Blutabnahme vor Belastung, das andere nach der Belastung. 6-min-Gehtest.
                                Zuletzt geändert von Troll2019; 01.10.2020, 17:20.

Kommentar

Lädt...
                                X